Umbau und Erweiterung Hotel Waldhaus Bettmeralp

Umbau des Hotels im Speziellen Holz100 Projekt: Der Ausbau der 6 Südzimmer an der Südfassade wurde mit Mondholz ausgeführt.  Holz das im Winter, zur Saftruhe, unter Berücksichtigung des forstwirtschaftlichen Mondkalenders gefällt wird.

Mondholz ist die gesunde Alternative zu konventionell gewonnenem Holz. Ideal für Menschen mit Tendenzen zu Allergien. Aber auch für Menschen, die ihren heimatlichen Lebensraum nicht mit Schadstoffen belasten wollen.

Die Vorbauten sind fundiert auf 4 Einzelfundamenten und auf 4 Holzstützen.

Zur Erweiterung der Räumlichkeiten Zimmeranbau wurden die bestehenden Fassaden geöffnet und mit Einzug von statischen Trägern unterfangen.

Das Gebäude musste infolge Umbaus auch erdbebentechnisch ertüchtigt werden.

Besondere Auflagen und Anforderungen waren gestellt an die Bauphysik, insbesondere an die Dämmung, den sommerlichen Wärmeschutz (Südausrichtung) und an den Schallschutz. Die Detailausarbeitung sowie deren Umsetzung am Bau konnten zusammen mit den Spezialisten erfolgreich umgesetzt werden.

 

Zurück