Umbau MFH Zehnder in Brig

Das bestehende Gebäude mit Erd-, 1. Ober- 2. Ober- und Dachgeschoss wurde umgebaut. Die Aussenwände blieben bestehen und wurden wärmetechnisch nachgebessert. Im Inneren des Gebäudes wurden sämtliche Decken und Wände abgebrochen und durch eine neue Trag- und Holzkonstruktion ersetzt.

Als Decken kommen Kastenelemente (Typ EK 280) zum Einsatz. Diese Bauweise genügen folgenden Anforderungen:

  • Feuerwiderstend
  • Baubiologisch unbedenklich
  • Schallschutz und Akustik integriert
  • Wärmedämmung in der Konstruktion

Die Lasten der neuen statische Konstruktion wird innen auf Stahlstützen abgetragen und im Erdgeschoss neu fundiert.

Spezielle Anforderungen sind gestellt an die bauphysikalischen und brandschutztechnischen Auflagen.

Das Gebäude musste infolge Umbaus auch erdbebentechnisch ertüchtigt werden.

Besondere Auflagen und Anforderungen sind gestellt an die Bauphysik, insbesondere an die Dämmung und an den Schallschutz. Die Detailausarbeitung sowie deren Umsetzung am Bau konnten zusammen mit den Spezialisten erfolgreich umgesetzt werden.

Zurück