Lonza Pharma - Biotech E48 Suiten 6+7

Im Rahmen der Produktionserweiterung für die Herstellung von pharmazeutischen Wirkstoffen investiert die Lonza aktuell in verschiedene Projekte.

Ein Teil dieser Produktionserweiterung beinhaltet die Erweiterung des Gebäudes E48, welches 2020 aufgestockt wurde. Die Erweiterung 2021 beinhaltet den Gebäudeteil direkt oberhalb der Werkleitungsstrasse auf einer Höhe von 15 m und ist rund 3 m auskragend. Eine konventionelle Abstützung der Erweiterung war infolge der engen Platzverhältnissen vor Ort und der Werkleitungsstrasse nicht möglich. So wurde die Erweiterung mittels 15 m langen vorfabrizierten, 12 Tonnen schweren Kragstützen realisiert.  Aufgrund der kurzen Bauzeit und der Gegebenheiten vor Ort stand die Verwendung von vorfabrizierten Elementen für die Erstellung der Tragkonstruktion im Vordergrund. Die Gebäudestabilität wird durch Kragstützen, Wandscheiben in Ortbeton und durch Deckenplatten, welche mit einem Überbeton übergossen wurden sichergestellt.

Zurück